28 Years of Experience,

USED WORLDWIDE

BIG has itself excelled by introducing innovative products for ventilation of fire scenes since 1991. The BIG Mobile Grand Ventilators are leading the ventilation of large structures for more than 20 years. Our know-how and our experience of 28 years in sales, development and manufacturing of high performance fans for the fire service results in a new generation of high performance fans Made in Germany. High performance combined with perfect ergonomics and quality have been the target for the new designed fan made by BIG.

We offer an extensive product program for the fire service and civil protection

Mobile Grand Ventilators

Immediate better visibility and lower temperatures in large burning structures, independent from fixed installations. Rescue and fire fighting operations can be handled faster, safer and much more efficiently.

read more
Mobile Grand Ventilators

High Performance Fans

Effective ventilation by high performance fans allows to remove smoke, heat and toxic gas from rescue scenes and burning buildings. The conditions for the fire fighters are highly improved for a safer and more successful operation.

read more
High Performance Fans

Foam Generator

The FlexiFoam system is ideal for operations when rooms have to be flooded or greater areas have to be covered with foam.

read more
Foam Generator

Portable Smoke Blocker

With the easily operated tension lever the portable smoke blocker made out of heat resistant fabric can be installed quickly into a door or entrance opening. The door to the affected area can be opened now and the fire fighters can enter the room behind for their operations without the spread of smoke and heat in the building.

read more
Portable Smoke Blocker

Neuste Beiträge

Neuer BIG HP21 – ein großer Erfolg
BIG auf der RettMobil 2019
Start der Serienproduktion neuer BIG HP18

28 Jahre Erfahrung,

weltweit im Einsatz

Seit 1991 steht BIG für innovative Produkte im Bereich ­Einsatzstellenbelüftung. BIG Mobile ­Großventilatoren sind seit über 20 Jahren führend in der ­Belüftung ­großer Einsatzobjekte. Unser Know-how und ­unsere 28-­jährige ­Erfahrungen aus dem Vertrieb, der Entwicklung und ­Montage von Hochleistungslüftern für die ­Feuerwehr ­fließen in eine neue Generation von ­Hochleistungslüftern Made in Germany. Hohe Leistung ­kombiniert mit ­optimaler Ergonomie und Qualität ­waren die Zielsetzung für die ­Neuentwicklung aus unserem ­Hause.

Wir bieten ein umfangreiches Produktprogramm für die Feuerwehr und den Katastrophenschutz an.

Mobile Grossventilatoren

Große Einsatzobjekte können unabhängig von bauseitigen Anlagen schnell und effektiv von Rauch, Hitze und giftigen Gasen befreit werden. Rettungsmaßnahmen können schneller und sicherer bewältigt werden.

Mehr erfahren
Mobile Grossventilatoren

Hochleistungslüfter

Durch effektive Belüftung brennender Gebäude und Einsatzstellen werden die Bedingungen für die Einsatzkräfte schnell entscheidend verbessert. Menschenrettung und Brandbekämpfung werden sicherer und erfolgreicher.

Mehr erfahren
Hochleistungslüfter

Schaumerzeugersystem

Das FlexiFoam ist ideal für Einsätze, bei denen Räume mit Schaum geflutet oder größere Bereiche mit einem Schaumteppich abgedeckt werden müssen.

Mehr erfahren
Schaumerzeugersystem

Mobiler Rauchverschluss

Mit der einfach zu bedienenden Spannvorrichtung kann der Mobile Rauchverschluss aus hitzebeständigem Spezialgewebe schnell und sicher in eine Tür oder Eingangsöffnung eingebaut werden. Die Tür zu dem vom Brand betroffenen Bereich (Rauchgrenze) kann nun geöffnet werden, ohne dass es während des Einsatzes zur Rauch- und Hitzeausbreitung im Gebäude kommt.

Mehr erfahren
Mobiler Rauchverschluss

Akkulüfter

Der BH-20 revolutioniert die Belüftung von Einsatzstellen. Seit der Markteinführung 2010 hat sich der kompakte, ergonomische, tragbare Akku-Lüfter mit herausragender Leistung tausendfach bewährt.

Mehr erfahren
Akkulüfter

BIG im Einsatz

Großbrand in Recyclinganlage
Großbrand im Keller einer Industriehalle
Massiver Wohnungsbrand mit starker Rauchentwicklung